Zum Einlesen: Das sagt Wikipedia über den Dialog: *Klick*

Ich weiß, dass ich nicht alles weiß

Dialog als Kunst, gemeinsam zu denken.

In seinen "Gedanken für den Tag" hat Ulrich Reinthaller 2014 sechs Tage lang über den Dialog als Kunst, nicht alles zu wissen und voneinander zu lernen, gesprochen. 

 


„Viel hat erfahren der Mensch. 

Der Himmlischen viele genannt, 

Seit ein Gespräch wir sind 

Und hören können voneinander“

Das schreibt der Dichter Friedrich Hölderlin. Das Gespräch, das er meint, das uns zum Himmlischen erhebt – ist es Zufall, dass es vom Hören bestimmt ist, und nicht vom Reden? Zuhören, das betrachten wir heute oft als Luxus, als großzügiges Geschenk. Denn Zuhören braucht Zeit, die wir nicht haben. Wir müssen uns doch selbst Gehör verschaffen. Wir haben schließlich auch etwas zu sagen.

Die Gedanken zum Tag widmeten sich der Frage, wie Dialog gelingen könnte, und warum die Welt den Dialog heute dringender braucht als je zuvor.

Den Zusammenschnitt der Gedanken finden Sie hier.
Geschrieben und gesprochen von: Ulrich Reinthaller.

Dialog und Diskussion - was ist der Unterschied?

In diesem Beitrag wird der Unterschied zwischen "Dialog" und "Diskussion" erklärt. Was bedeutet "dis-cutere"? Worin besteht der Wert einer Diskussion, und worin die Chance des Dialogs?

mehr lesen